Haus Visualisierung

Ein Bauvorhaben umzusetzen ist mit einer 3-D-Visualisierung wunderbar zu planen. Das Gebäude oder Haus visualisieren zu lassen ist der Grundstein für eine ausserordentlich genaue Planung und bringt zudem zahlreiche Vorteile mit sich.

Es können zum Beispiel am fertig ausgearbeiteten 3-D-Modell Änderungen vorgenommen werden. Wenn Kunden nach der Sichtung feststellen, dass das Modell doch nicht ihren genauen Vorstellungen entspricht, schafft die Änderung des Modells Abhilfe. Hierbei können Details geändert werden oder sogar grundlegende Änderungen wie die Raumaufteilung sind problemlos durchführbar.

Alles rund um das Thema Haus Visualisierung und was es zu beachten gibt, haben wir in diesem Beitrag einmal näher für Sie beleuchtet.

Was ist eine Haus Visualisierung?

Bei einer Haus Visualisierung oder Architektur Visualisierung handelt es sich um ein lebensecht gestaltetes 3-D-Modell. In diesem werden Gebäude und oft auch deren Umgebung von Innen, von aussen und auch in verschiedenen Perspektiven dargestellt.

Der digitalen Visualisierung zugrunde liegen die Architektenpläne in 2-D oder in 3-D. Diese werden am Computer in ein entsprechendes Modell umgewandelt. Die fertigen Modelle werden dann den Kunden oder Auftraggebern präsentiert. Der Bauherr oder der Kunde haben dementsprechend die Möglichkeit, sich eine exakte Vorstellung zu verschaffen.

Warum ist eine Hausvisualisierung sinnvoll?

Die Hausvisualisierung hat insbesondere den Vorteil, dass sich jeder exakt vorstellen kann, wie das fertige Projekt aussehen wird. Auch lässt sich genau erkennen, wie sich die Immobilie in die umgebende Landschaft einfügen wird. Zu diesem Zweck werden mehrere Ansichten erstellt. Es gibt beispielsweise die Hausvisualisierung aus der Vogelperspektive oder von verschiedenen Seiten des Gebäudes. Hierbei kann auch gleich eine Gartenplanung vorgenommen werden, denn stimmige Gesamtkonzepte sind bei Kunden häufig sehr gefragt. Eine Ansicht der Immobilie von jeder Seite, Innenansichten oder Teilansichten verdeutlichen das fertige Vorhaben noch einmal im Detail.

Die Dimensionen des Projektes können auf diese Art perfekt von jedem Betrachter erfasst werden. Das Projekt wird nun besprochen und individuell angepasst, damit es den Anforderungen genügt. Änderungen sind in dieser Phase der Planung jederzeit möglich. Auf diese Art können Missverständnisse gar nicht erst entstehen und der Kunde sieht genau, was er erwarten kann.

Auch bei Sanierungen und bei der Innengestaltung kann die digitale Hausvisualisierung wunderbar zum Einsatz kommen. Besonders in Innenräumen sind präzise und individuelle Designwünsche durch die Hausvisualisierung perfekt umzusetzen und darzustellen.

Insgesamt ist die Hausvisualisierung also sinnvoll, um teure Fehler, Missverständnisse und nachträgliche Korrekturen zu vermeiden.

Was kostet eine Hausvisualisierung?

Eine Hausvisualisierung ist keinesfalls ein Unterfangen, welches pauschalisiert werden kann. Anstatt Häuser von der Stange werden bei der 3-D-Visualisierung einzigartige Projekte verwirklicht. Von einfachen und gängigen Designs bis hin zu einzigartigen Projekten mit individueller Gestaltung sind zahlreiche Variationen vertreten.

Kunden äussern ihre Wünsche und diese werden dann in der Hausvisualisierung personalisiert umgesetzt. Es gibt zwar bestimmte Grundpreise, doch pauschalisiert werden diese nicht. Jedes einzelne Projekt bedarf unterschiedlichen Designelementen und es ist auch immer ein anderer Aufwand notwendig.

Eine sehr exakt ausgestaltete Preisliste würde in den seltensten Fällen stimmen, denn jedes neue Angebot würde Abweichungen von den gelisteten Preisen aufweisen. Einen Richtwert geben wir Ihnen natürlich trotzdem an die Hand. Visualisierungen für Innenräume können sich auf rund 400 CHF bis 800 CHF belaufen. Haus- Siedlungs- oder Produktvisualisierungen verursachen ähnliche oder auch höhere Kosten. Diese Kosten der Hausvisualisierung können problemlos nach Absprache angesprochen werden.

Welche Punkte sind bei einer Hausvisualisierung zu beachten?

Wer sich nun dazu entschlossen hat, seinen Hausbau visuell verwirklichen zu lassen, der muss einige wichtige Punkte dabei beachten. Es sollten im Vorfeld alle wichtigen Informationen besprochen, Wünsche und Vorstellungen dem Designteam übermittelt werden.

Bedenken Sie bei der Visualisierung folgendes:

  • · Was ist bautechnisch erlaubt?
  • · Gibt es Vorgaben von der Stadt zur Aussenfassade?
  • · Wie viele Personen werden in der Immobilie leben?
  • · Wie muss die Aufteilung der Parteien sein?
  • · Welche Materialien werden beim Hausbau verwendet?
  • · Material und Farbe der Fenster?
  • · Wie viel Platz wird für jedes Familienmitglied benötigt
  • · Muss barrierefrei geplant werden?
  • · Wie viele Quadratmeter hat die Immobilie
  • · Wie ist die Form des Daches
  • · Hat das Dach eine Funktion? Zum Beispiel Photovoltaik Anlagen
  • · Form vom Dach
  • · Welches Budget steht zur Verfügung?

Dies sind einige Punkte, welche es zu beachten gilt. Wichtig ist bei der Planung, dass zukunftsorientiert gedacht wird. Auch im Alter oder bei einer Einschränkung sollen alle Bedürfnisse komplett abgedeckt werden. Hierzu zählen barrierefreie Badezimmer, Zimmereingänge und Hauszugänge. Eventuelle familiäre Veränderungen sollten ebenfalls bedacht werden. Zum Beispiel die Anzahl und Grösse möglicher Kinderzimmer oder auch Arbeitszimmer.

Nicht nur der Innenbereich und die Aussenfassade Ihrer Immobilie kann visualisiert werden. Auch der gesamte Aussenbereich und Garten können in 3-D dargestellt werden. Schon im Vorfeld sollten einige Punkte überlegt und bedacht werden.

Hierzu zählen unter anderem:

  • · Welches Budget steht zur Verfügung?
  • · Welche Grösse beträgt die Fläche rund um die Immobilie
  • · Wird es einen Garten geben?
  • · Anlegung des Gartens mit möglichen Sitzecken
  • · Wie wird der Garten angelegt?
  • · Auffahrten zur Immobilie
  • · Abgrenzung des Grundstückes mit Hecke oder Zaun

Bei der Visualisierung ist demnach einiges zu bedenken. Bei der Planung sollte man sich ausreichend Zeit nehmen und ausführlich Gedanken um alle einzelnen Punkte machen. Alle Ideen und Vorstellungen sollten mit dem Programmierer im Vorfeld besprochen und Fragen geklärt werden. Um sicherzustellen, dass lange Freude an der Immobilie besteht, sollte in allen Bereichen zukunftsorientiert geplant werden.

Verschiedene Arten der Hausvisualisierung

Um eine Immobilie bestmöglich in Szene zu setzen, gibt es verschiedene Designs. Zum einen gibt es einen schlichten Grundriss. Hier werden die einfachen Hausgrundrisse dargestellt.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur 3-D-Ansicht. Hier wird ein Einblick in die Immobilie gegeben. Alle Räume können somit designt und in der Vogelperspektive besprochen werden.

Wer es noch detailgetreuer haben möchte, für den eignet sich der 360° Rundgang. Mithilfe dieser Gestaltung sieht es so aus, als würde man durch das Haus laufen. Somit kann jeder Winkel noch individueller gestaltet werden. Schatten und Licht werden angepasst und es wird ein fast lebensechtes Bild der Immobilie vermittelt.

Unser Fazit zur Hausvisualisierung

Es spricht also einiges für die Visualisierung der eigenen Immobilie. Durch eine Hausvisualisierung besteht die Möglichkeit, die Immobilie schon vor dem Bau oder der Fertigstellung zu sehen. Aber auch Fragen zur Zimmeraufteilung können mit der Grundrissplanung dargestellt und geklärt werden. Eventuelle Änderungen können somit schon im Vorfeld geplant werden.

Durch die 3-D-Technik und 3-D Rundgänge kann jede Einzelheit besprochen werden. Die Immobilie ist schon vor Baubeginn perfektioniert. Vor dem Beginn der Visualisierung sollten alle Möglichkeiten und auch Planänderungen kommuniziert werden. Somit steht Ihrer zukünftigen Traumimmobilie nichts mehr im Weg.