Die dreidimensionale Visualisierung von Immobilien ist eine grossartige Möglichkeit, Objekte zu veranschaulichen. Dank hochmoderner Technik, talentierten Designern und gut ausgearbeiteten Softwareprogrammen ist es möglich, verschiedene Objekte detailgetreu und lebensecht darzustellen.
Dies bietet sich in unendlich vielen Bereichen der Immobilienbranche an. Riesige Gewerbeparks, einzelne gewerbliche Einheiten, Wohngebäude mit vielen Parteien und auch Einfamilienhäuser lassen sich professionell visualisieren. Hierbei kann es sich um geplante Neubauten handeln oder um bestehende Gebäude, welche saniert oder umgebaut werden. Beliebt ist die dreidimensionale Immobilienvisualisierung auch bei Anbauten. Doch was darf eine 3-D-Visualisierung kosten? Dieser Frage gehen wir im folgenden Blogbeitrag nach.
Der Visualisierung einer Immobilie liegen stets die Grundrisspläne zugrunde. Anhand der Grundrissvisualisierung in 3-D werden diese Grundrisse zum Leben erweckt. Hochmoderne Renderingprozesse sind bereits bei den ersten Planungsschritten nicht mehr wegzudenken.
Unverzichtbar in der Welt der Immobilien ist die Visualisierung von Immobilien jedoch auch in den Bereichen Vermarktung und Verkauf. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass jede Immobilie sich unterschiedlich gestaltet. Zudem ist je nach Verwendungszweck ein anderer Schwerpunkt gesetzt.
Es gibt eine grosse Anzahl verschiedener Projekte und Objekte, welche eine einheitliche Preisgestaltung schier unmöglich machen. Sicherlich können Preise für die Visualisierung „ab“ einer Summe XY genannt werden, diese müssen jedoch je nach Situation individuell angepasst werden. So wie kein Einfamilienhaus dem anderen gleicht, sind Gewerbeflächen, Wohnungen und andere Einheiten stets unterschiedlich geschnitten, gelegen und aufgebaut.
Ausgenommen hiervon sind grosse Projekte, bei denen zum Beispiel eine komplette Reihenhaussiedlung gebaut wird. Auch ein Wohnblock mit Wohnungen, welche in jedem Stockwerk gleich geschnitten sind, erlaubt Wiederholungen.
Doch selbst bei diesen Beispielen müssen Abweichungen und Besonderheiten eingeplant werden, welche die Preisgestaltung der dreidimensionalen Immobilienvisualisierung variieren lassen.
Es gibt:
Die genannten Beispiele unterscheiden sich nicht nur jeweils voneinander, sondern sind auch innerhalb der jeweiligen Kategorie als einzigartig zu betrachten. Es wäre höchst unprofessionell, an dieser Stelle genaue Preislisten herauszugeben, da es in den meisten Fällen zu mittleren bis starken Preisabweichungen kommen kann.
Hier angegebene Preise dienen zur Orientierung und sind pro Bild und bei einer Abnahme mehrerer Bilder berechnet. Genaue Preisangaben erhalten Sie in einem Beratungsgespräch, in welchem die jeweiligen Eckpunkte genau abgesteckt werden. Sind bewegte 3-D Rundgänge oder Videos gefragt, sprechen Sie uns ebenfalls darauf an und wir kalkulieren die Preise im Einzelfall individuell. Hierzu erhalten Sie ein transparentes Angebot unserer Leistungen im Bereich Visualisierung von Immobilien.
Werden Wohneinheiten in einem Mehrfamilienhaus visualisiert, sind die Wohnungen in den verschiedenen Stockwerken meist gleich oder zumindest sehr ähnlich geschnitten. Hierdurch verringert sich zwar der Aufwand, jedoch muss jede Etage einzeln überprüft werden.
Trotzdem kann es zu Abweichungen kommen, wenn beispielsweise Designelemente an der Fassade, Flucht- und Rettungswege oder Belüftungsschächte eingeplant werden. Ab einem Preis von rund 600 CHF sind solche Projekte realisierbar, wie gesagt variieren diese Kosten für Visualisierungen aber je nach Aufwand.
Wird eine einzelne Wohnung visualisiert, liegen die Kosten bei rund 550 CHF oder mehr. Auch hier kommt es auf die Raumanzahl, die Aufteilung und weitere Faktoren an, wie die Summe der Visualisierungen zum Preis führt.
Die Visualisierung eines Einfamilienhauses muss je nach Anspruch berechnet werden. Welche Ansichten sind gefragt und inwiefern sollen die Räume ausgestaltet werden? Die Anzahl der Räume spielt ebenfalls eine Rolle.
Eine Aussenansicht verursacht Kosten von rund 300 CHF und mehr. Sind verschiedene Ansichten oder die Vogelperspektive gewünscht, ändern sich die Preise erneut. Für jeden Raum, welcher in 3-D visualisiert werden muss, entstehen Zusatzkosten. Diese bewegen sich ab 450 CHF aufwärts. Die Summe der gewünschten Visualisierungen ergibt dann die Kosten im jeweiligen Einzelfall.
Villen und Ferienhäuser stellen die Designer und Techniker noch einmal vor eine ganz neue Herausforderung. Im Falle einer Villa müssen zahlreiche Komponenten auseinander abgestimmt werden. Die besonders zahlungskräftige Kundschaft ist in einem solchen Falle meist sehr anspruchsvoll und möchte jedes kleinste Detail noch vor dem Bau begutachten. Die Preise für die Visualisierung einer Villa müssen gesondert angefragt werden.
Bei Ferienimmobilien ist ebenfalls eine gewisse Individualität gefordert und auch an dieser Stelle kann im Voraus keinesfalls eine Preisangabe gemacht werden. Hier variieren die Lage, die Grösse und besondere Gegebenheiten zu stark, um ungefähre Angaben machen zu können.
Gewerbeflächen oder Gewerbehallen werden meist sehr vereinfacht dargestellt und dementsprechend ist mit wenig zusätzlichem Aufwand zu rechnen.
Die Kosten für die Visualisierung gewerblicher Bauten starten bei 650 CHF pro Bild und selbstverständlich sind diese ebenfalls so individuell zu berechnen wie bei anderen Immobilienvisualisierungen.
Gewerbliche Einheiten müssen exakt geplant werden, denn sie dienen dem Erhalt des Lebensunterhaltes. Ein Businesskonzept oder ein gewerblicher Ansatz muss insbesondere im Bereich, in welchem sich Kunden aufhalten, absolut makellos sein.
So individuell und vielfältig wie auch die verschiedenen Gewerbe sind, gestalten sich auch die Bedürfnisse an eine Gewerbeeinheit. Bestimmte Auflagen müssen beispielsweise in der Gastronomie erfüllt werden. Gesetzliche Vorschriften hierzu müssen unbedingt eingehalten werden. Hiernach richten sich die Preise der Visualisierung.
Ladenflächen, Büroeinheiten oder das produzierende Gewerbe haben wiederum andere Ansprüche, welche erfüllt werden müssen. Bei der Vermietung verschiedener gewerblicher Einheiten, welche sich noch im Bau befinden, kann eine Visualisierung sehr behilflich sein. Die Preise für Visualisierungen im gewerblichen Bereich sind also von der Grösse, der gewünschten Ausgestaltung und weiteren Details abhängig. Eine Innenansicht kleiner Gewerbeeinheiten ist ab 450 CHF und aufsteigend möglich.
Bei sehr grossen Projekten kann es zu einer besonderen Preisgestaltung kommen. Solche Projekte benötigen zahlreiche Perspektiven, Ansichten und Details. Diese sind sowohl in der Planung als auch in Werbung und Vermarktung unerlässlich.
Die Anforderungen eines jeden Auftrages sind sehr speziell. Wird zum Beispiel ein Einkaufszentrum gebaut, ist nicht nur eine Visualisierung in der Planungsphase wichtig. Für das Bewerben der neuen Einkaufsmöglichkeit und auch zur Vermietung werden eventuell verschiedene Ansichten benötigt. Hierbei variieren die Preise einer 3-D Grundrissvisualisierung je nach den gewünschten Einzelheiten und Details. Auch gerenderte Videos können auf Wunsch erstellt werden.
Wie klar ersichtlich ist, sind Preise für 3-D-Visualisierungen durchaus erschwinglich, können jedoch ganz nach den verschiedenen Projekten und den Kundenwünschen stark variieren. Sprechen Sie uns bei Bedarf gerne an und wir beraten Sie ausführlich zu Ihrem geplanten Objekt und den Preisen und Kosten für 3-D Visualisierungen.