Die Visualisierung geplanter Bauwerke hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Methode entwickelt. Sind Bauprojekte noch in der Planung, können diese durch eine 3-D Visualisierung anschaulich dargestellt werden. Nicht nur im Bereich privater Immobilien wie Einfamilienhäusern und Wohngebäuden hat sich das 3-D Rendering bewährt.
Die 3-D-Visualisierung für Gewerbeimmobilien ist jedoch auch überaus interessant. Kleinere und grössere gewerbliche Projekte lassen sich deutlich besser nachvollziehen, wenn sie im Vorfeld visualisiert werden.
Die 3-D-Visualisierung gewerblicher Objekte ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtplanung. Durch den genauen Aufbau am Computer kann das Objekt im Vorfeld für alle Beteiligten sichtbar gemacht werden. Das spätere Aussehen, die genauen Dimensionen und sogar kleinste Details lassen sich deutlich besser begutachten. Es ist an dieser Stelle nicht nur die Fantasie gefragt, sondern das Ergebnis wird klar ersichtlich.
Anstatt Bauplänen in 2-D eröffnen sich durch die 3-D-Visualisierung zahlreiche neue Perspektiven. Diese sind nicht nur in gestalterischer Hinsicht wahres Gold wert. Eventuelle Unstimmigkeiten in baulicher Hinsicht lassen sich schon beim Planen genau erkennen. Aufgrund dieser Planungen und Visualisierungen können gewerbliche Gebäude perfekt inszeniert werden. Auch die Sicherheit des geplanten Bauwerkes spielt eine erhebliche Rolle.
Ist das Objekt einmal dreidimensional dargestellt, lassen sich designtechnische Aspekte viel leichter planen. Die Optik der Fenster und Türen, verschiedene Inneneinrichtungen und auch die Wandgestaltung lassen sich einfach einbauen.
Änderungen der Farbgebung von Wänden, Dächern, Fassaden und anderen Gebäudebestandteilen lassen ein deutliches Bild entstehen. Doch auch im Innenbereich können Büros, Geschäfte, andere Gewerbeeinheiten, Wohnungen oder ganze Kaufhäuser explizit geplant und sogar eingerichtet werden.
Kunden können somit bereits im Vorfeld erkennen, wie sich beispielsweise das Franchise-Konzept ihres Unternehmens in die Räumlichkeiten integrieren lässt. Dieser Schritt erfolgt jedoch ganz am Ende der Planungsarbeiten im Zuge der 3-D-Visualisierung.
Auch bautechnische Aspekte lassen sich aufgrund der 3-D-Visualisierung viel besser nachvollziehen. Auch Planungsfehler werden schnell ersichtlich und lassen sich entsprechend korrigieren. Einer der Vorteile hierbei ist, dass man diese Fehler in der Planungsphase noch korrigieren kann, ohne dass teure Korrekturen baulicher Natur erforderlich sind.
Die Drei-D-Visualisierung erfolgt vor Baubeginn. So können beispielsweise Rampen an Treppen im Eingangsbereich integriert werden, um einen barrierefreien oder barrierearmen Zutritt zum Gebäude zu ermöglichen. Auch mehr Licht durch eine grössere Fensterfront kann eine bautechnische Veränderung im Vorfeld darstellen.
Den Möglichkeiten hierbei sind also kaum Grenzen gesetzt. Die Bauplanung kann dementsprechend an den Kunden und dessen Bedürfnisse angepasst werden. Diesen Personalisierungen sind nur Grenzen gesetzt, wenn die Statik beeinflusst wird oder die Massnahmen nicht gesetzeskonform sind. Oft bestehen ausserdem Auflagen über die Höhe eines Gebäudes oder die Höhe beim Kniestock eines Gebäudes.
Jedem Architekten sind natürlich die gängigen Sicherheitsvorschriften bekannt. Notausgänge, Brandschutztüren und Fluchtwege, die breit genug sein müssen, gehören beispielsweise zur Gebäudesicherheit. Schaut man sich die Baupläne an, sind diese Sicherheitsaspekte in der Regel gegeben. Der Ansatz zur Gestaltung sicherer Designs für Gewerbeimmobilien umfasst zahlreiche Aspekte, welche Beachtung finden müssen.
In der dreidimensionalen Ausführung eines Gebäudes lassen sich diese natürlich viel besser erkennen und nachvollziehen. Die 3-D-Visualisierung ist also ein unverzichtbares Hilfsmittel bei verschiedenen planungstechnischen Aspekten. Sie ist eine grossartige Hilfestellung dabei, die jeweiligen Vorgaben noch einmal zu überprüfen und visuell nachvollziehen zu können, wie diese sich in das Gebäude einfügen.
Potenzielle Gefahrenquellen werden durch die dreidimensionale Visualisierung viel besser erkannt und können im Vorfeld ausgeschlossen werden. Ebenso wichtig ist es, Notfälle mit einzuplanen und das jeweilige Szenario durchzuspielen. Sicherheitsmassnahmen und Fluchtwege so wie Sammelpunkte werden durch eine gut ausgeführte 3-D-Visualisierung besser planbar und letztendlich umsetzbar. Diese Massnahmen schützen Werte, verringern die Wahrscheinlichkeit von Unfällen und Katastrophen und schützen auf diese Art im Extremfall Leib und Leben.
Durch die 3-D-Visualisierung gewerblicher Immobilien werden Exklusivität, Sicherheit, Komfort und Funktionalität des geplanten Gebäudes sichergestellt. Um die entsprechenden Anforderungen in den jeweiligen Bereichen zu gewährleisten, ist die 3-D-Visualisierung gewerblicher Immobilien ein hervorragendes Werkzeug.
Ob es sich um Brandschutzmassnahmen, gestalterische Aspekte oder um Komfort im Gebäude handelt, mit der dreidimensionalen Darstellung ist eine detailliertere und besser ersichtliche Planung möglich. Die Präsentation für Interessenten und Kunden ist ebenso ansprechend wie erklärend. Eventuelle Investoren lassen sich mit einer entsprechenden Präsentation einfacher mit ins Boot holen.
Bestimmte Details wie das Belüftungssystem, Fenster und Glasfronten, die direkte und indirekte Beleuchtung können exakt besprochen und abgesteckt werden. Jedes Detail ist wichtig, denn insbesondere in Bürogebäuden tragen ausreichende Belüftung, genügend Licht und auch eine entsprechende Temperaturregelung erheblich zur Motivation und Produktivität bei. Sicherheit, Wohlbefinden und Effizienz gehen in perfekt geplanten Gebäuden dank 3-D Visualisierung für Gewerbeobjekte Hand in Hand.
Gewerbliche Immobilien können verschiedene Zwecke erfüllen. Handelt es sich beispielsweise um Wohnimmobilien, können diese entweder zur Vermietung oder zum Verkauf präsentiert werden. Diese müssen selbstverständlich entsprechend präsentiert werden. Die 3-D-Visualisierung dieser Projekte erfordert perfekte Ergebnisse im Innen- sowie im Aussenbereich.
Ein weiteres Projekt innerhalb der dreidimensionalen Darstellung von gewerblichen Immobilien kann ein Gewerbepark sein. Für diesen bestehen selbstverständlich andere Anforderungen in einem grösseren Rahmen. Einzelne Einheiten, der gesamte Überblick, wichtige Zu- und Ableitungen und vieles mehr müssen hier Beachtung finden.
Zur Erstellung des Projektes bietet sich eine Übersicht an, welche die grosse Gewerbeimmobilie in Ihrer Gesamtheit zeigt. Zusätzlich müssen einzelne Gewerbeeinheiten sowie Eingänge, Wege innerhalb des Grundstückes und Zugänge deutlich dargestellt werden. Die Gestaltung der einzelnen Einheiten, welche sich später in der Immobilie befinden werden, muss deutlich dargestellt werden, damit Interessenten darin einen echten Mehrwert erkennen können.
Die Visualisierung von Gewerbeimmobilien in 3-D bringt also zahlreiche Vorteile mit sich. Sie ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil der genauen Planung. Hierbei müssen verschiedene Aspekte Beachtung finden. Der Sicherheitsaspekt, bauliche Voraussetzungen und auch das Design finden sich in der 3-D-Visualisierung wider.
Zur Präsentation gewerblicher Immobilien eignet sich die 3-D-Visualisierung perfekt. Sie überzeugt Kunden und auch Investoren können auf diese Weise von einem Gewerbeprojekt überzeugt werden. Es ist kein Vorstellungsvermögen erforderlich, um sich in das fertige Projekt hineinzuversetzen. In dieser Planungsphase können zudem Fehler vermieden, Gefahren erkannt und Änderungen vorgenommen werden. Hierdurch gestaltet sich die Visualisierung gewerblicher Projekte zusätzlich interessant