Was ist digitale Architektur?

Das moderne Zeitalter mit stetig voranschreitender Digitalisierung macht auch vor dem Beruf des Architekten keinen Halt. Daher müssen Architekten heute mit dieser Digitalisierung mithalten und ihre Arbeitsweisen anpassen.

Die moderne Architektur hat sich bereits an die Digitalisierung angepasst. Spezielle Architektur Software unterstützt Architekten bei der Planung und Visualisierung ihrer Projekte. Im Folgenden wird auf die digitale Architektur näher eingegangen und deren Vorteile aufgezeigt.

Der digitale Architekt

Der digitale Architekt entwickelt Planungsprozesse, um das Erlebnis der Kunden zu verbessern. Durch die Digitalisierung kann er zusätzlich seine Rentabilität steigern und die Position im Wettbewerb erhöhen. Plant ein digitaler Architekt ein Projekt, so hat er immer das gesamte Projekt im Blick und ist die Schnittstelle zwischen den einzelnen Faktoren.

Ein digitaler Architekt muss daher im Bereich der modernen Digitalisierung über ein fundiertes Wissen verfügen. Dadurch schließt er die Lücke zwischen Business und IT-Management. Der Architekt wird damit zum Vermittler zwischen dem Verständnis mit den Kunden und dem Wissen über die digitalisierten Bereiche der Kompetenz.

Dabei beherrscht er und verfügt über ausreichend Wissen über:

  • - digitale und klassische Geschäftspraktiken
  • - User und Design Experience
  • - digitale Technologien
  • - Software Entwicklung
  • - Marketing
  • - Projektmanagement
  • - Change Management

Das Berufsbild verändert sich bei einem digitalen Architekten zum Architekten mit detaillierten Kenntnissen im Data Bereich und strategischem Weitblick. Er ist ein kompetenter Berater, der die moderne digitalisierte Technologie einsetzt, um seine Arbeit zu transformieren. Dadurch kann er nicht nur deinen Umsatz erhöhen, sondern auch seine Profitabilität jedes Auftrages steigern. Außerdem kann er die Position seines Unternehmens im Wettbewerb verbessern.

Bringt man das ganze auf den Punkt, so wird von einem digitalen Architekten das Planen und Entwerfen eines Projektes in einen digitalen Prozess umgewandelt. Um eine perfekte Lösung zu erhalten, werden Strategien, Lösungen, Prozesse, Hardware, Daten und Produkte digital Orchestriert.

Digitalisierung nutzen und davon profitieren

Dass die Baubranche sich verändert, ist deutlich zu erkennen, da auch hier die Digitalisierung nicht haltmacht. Die Digitalisierung bietet jedoch sehr viele Vorteile und das nicht nur für den Architekten selbst. Moderne Architektur im digitalen Bereich lässt das Entwerfen und Planen von Projekten um ein Vielfaches leichter geschehen. Weg vom Bleistift und dafür ans digitale Zeichenbrett, dies verändert Prozesse nachhaltig.

Selbstverständlich ist es notwendig, dass Architekten sich dieser Thematik annehmen und ihr Wissen im Bereich digitale Architektur verbessern. Die bestehenden speziellen Architektursoftwareprogramme sind im Großen und Ganzen einfach anzuwenden. Damit ist es möglich, den Kunden die gewünschten Projekte vorab in 3D zu präsentieren und eventuelle Änderungen sofort durchzuführen.

Je mehr sich der Architekt mit der Materie der digitalen Architektur beschäftigt, desto besser sind seine Erfolgschancen in heutiger Zeit. Des Weiteren tragen Architekten zur Verbesserung der bestehenden Software-Programme bei, um diese noch besser anwenden zu können.

Arbeitsweisen des digitalen Architekten

Heutzutage werden viele Unternehmen durch die fortlaufende Digitalisierung vor große Herausforderungen gestellt. Digitale Lösungen sind gefragt, um die Kunden zufriedenstellen zu können und sich von den Mitbewerbern abheben zu können. Dieser Trend muss auch von digitalen Architekten ins Auge gefasst und die Arbeitsweise an die Digitalisierung angepasst werden. Mithilfe der bereits entwickelten Architektensoftware können digitale Architekten das traditionelle Geschäftsmodell digitalisieren und neue Modelle der Geschäftspraktiken entwickeln.

Der digitale Architekt kann seinen Kunden dadurch deren Wünsche durch die digitale Architekturvisualisierung sofort aufzeigen. Das bedeutet, er kann durch eine Architektursoftware die Wünsche der Kunden sofort umsetzen und den Kunden das Projekt aufzeigen. Ein digitaler Architekt arbeitet in den meisten Fällen nicht alleine, sondern führt ein Team von Spezialisten in unterschiedlichen Disziplinen an.

Ein digitaler Architekt ist ausreichend informiert über die Geschäftsmodelle in digitaler Form und weiß diese richtig einzusetzen. Er berät, hinterfragt und stellt des Öfteren detaillierte Fragen, um seinen Kunden die beste Lösung zu bieten. Der Trend der Digitalisierung bietet nicht überall den gewünschten Erfolg. Das Digitale im Bereich der Architektur ist jedoch deutlich eine positive Wirkung zu erkennen.

Ein gut ausgebildeter digitaler Architekt weiß immer ganz genau, welche Software die gewünschte Architekturvisualisierung in seinem Unternehmen bietet, um Kunden zufriedenzustellen. Dadurch unterstützen digitale Architekten die Entwicklung der Geschäftsmodelle im digitalen Bereich.

Digitale Planung spart Geld und Zeit

Durch die digitale Planung kann sehr viel Zeit gespart werden. Dadurch profitieren auch Kunden, da ein geringerer Zeitaufwand geringere Kosten darstellt. Wird ein Projekt geplant, kann dieses dem Kunden innerhalb kurzer Zeit präsentiert werden und eventuelle Änderungen können sofort durchgeführt werden.

Die meisten Architektur Software Programme verfügen über ein Prüfprogramm, welches Fehler aufdeckt und unnötige Verzögerungen vermeiden kann. Planungsfehler können dadurch sehr einfach ausgeschlossen werden. Falsche Platzierungen oder Überschneidungen werden in einem 3D Modell innerhalb einiger Minuten durch das Programm erkannt und angezeigt.

Die Digitalisierung bietet des Weiteren den Vorteil, dass die Zeitpläne für ein Projekt exakt eingehalten werden können. Unnötige Kosten durch zeitliche Verzögerungen fallen somit weg. Des Weiteren können sehr viele Architektursoftwareprogramme mittlerweile auch schon die benötigten Baustoffmengen zuverlässig berechnen. Das führt zu einer Ressourcenschonung und wirkt sich nachhaltig positiv aus.

Digitale Architektur bietet langfristig Vorteile

Wird ein Projekt geplant, so werden alle Schritte der Planung aufgezeichnet. Das bedeutet, das Projekt wird vom Entwurf bis zur Fertigstellung digitalisiert gespeichert. Dieses 3-D Modell bleibt für den Bauherren erhalten. Egal ob es sich dabei um Privatpersonen oder Unternehmen handelt. Sollte in einigen Jahren eine Änderung des Gebäudes erforderlich werden, sind die digitalisierten Daten einfach zu finden. Durch den einfachen Zugriff auf die bestehenden Daten sind Änderungen, Zubauten etc. ohne große Komplikationen planbar.

Die Vorteile eines digitalen Architekten

Digitale Architektur bietet einige Vorteile, die den Kunden und den Architekten profitieren lassen. Spezielle Architektursoftwareprogramme erleichtern die Arbeit der Architekten im Bereich Planung, Entwurf und Darstellung. Fehler in der Bauplanung können ausgeschlossen werden und zusätzliche Kosten für Kunden sind daher nicht zu erwarten.

Ein digitaler Architekt bietet:

  • - vereinfachte und bessere Kommunikation
  • - effizientes, einfaches und kostengünstiges Bauen
  • - das Reduzieren von eventuellen Fehlern bei der Planung
  • - durch effiziente Planung für
    • - optimierte Abläufe bei der Herstellung des Projektes
    • - effizienten Einsatz von Materialien und Arbeitskräften
  • - Zeit- und Kostenersparnis
  • - sichere Planung für die Zukunft

Durch die Möglichkeit der 3-D Darstellung kann der Kunde sein Projekt vor der Bauphase sehen und eventuelle Änderungen durchführen. Dadurch werden Kundenwünsche erfüllt und Kosten gespart. Die digitale Zukunft im Bereich der Architektur ist bisher noch in weiterer Entwicklung und bietet sicherlich noch weitere Vorteile als bisher.