Wo kann man Architektur studieren?

In der Architektur dreht sich alles um das Entwerfen, Planen und Gestalten von Gebäuden, deren Inneren und auch dem Drumherum. Gebäude, die zum Wohnen dienen, für die Industrie oder auch Bürogebäude. Im Weiteren geht es auch um die künstlerische, technische und wirtschaftliche Gestaltung von Bauwerken. Nicht zu vergessen, dass mittlerweile auch die Ökologie im Bereich des Bauens eine tragende Rolle übernommen hat.

Einige Bereiche der Architektur behandeln auch die Innengestaltung sowie die Sanierung von Gebäuden. Dadurch ist auch die Denkmalpflege ein Bereich der klassischen Architektur. Durch das Studium der Architektur werden technisches Wissen und künstlerische Kreativität verbunden.

Ein erfolgreiches Architektur Studium vertieft die Kenntnisse im Bereich Mathematik, Informatik, Physik und Englisch. Um Architektur studieren zu können, ist es in den meisten Lehranstalten erforderlich, einen Eignungstest vor der Aufnahme durchzuführen. Im Folgenden einige Lehranstalten für das Architekturstudium.

Wo Architektur Studieren in Deutschland?

Ein großartiger Ort, um ein Architekturstudium durchzuführen, ist Deutschland. In Deutschland fallen nur sehr geringe bis gar keine Gebühren an öffentlichen Hochschulen an, um Architektur studieren zu können. Jeder Student, der Architektur studieren möchte, kann außerdem aus einer großen Anzahl von Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen und sogar online Universitäten wählen, um ein Studium durchzuführen.

Die besten Universitäten für Architektur

Um für dich die beste Universität, Fachhochschule oder Hochschule finden zu können, sollten die für sich selbst wichtigen Faktoren vorher festgelegt werden. Dadurch kann man die Lehranstalt für das Studium besser auswählen. In der heutigen Zeit spielt hier übrigens auch das Angebot von Online Pools und E-Learning eine große Rolle. Nicht zu vergessen die Bewertungsprozesse, der Arbeitsmarkt, die Infrastruktur im Bereich der Lehranstalt, internationale Studiengänge für den Master und eine Studentenunterkunft. Diese Faktoren sind sehr wichtig für die Wahl der Lehranstalt.

Die folgenden Lehreinrichtungen verfügen über diese Faktoren

ABK Stuttgart

Die Akademie der bildenden Künste (ABK) in Stuttgart wurde im Jahr 1761 gegründet. Rund 850 Studenten haben hier die Möglichkeit, bildende Kunst und Design zu studieren. Im Land Baden-Württemberg ist die ABK eine bedeutende Institution, die das Bildungszentrum für Architektur und Design darstellt.

Die Universität Stuttgart

Seit 19 Jahrhunderten ist die Fakultät der Universität Stuttgart Tradition. Die Schwerpunkte dieser Universität liegen hier insbesondere auf der Stadtplanung. Diese Universität ist eine von 16 Top Institutionen, die durch ihre Kombination von Urbanismus und Architektur jedem Studenten viele Vorteile bietet.

TU Dresden

Das Markenzeichen der TU Dresden ist die Symbiose von Landschaft und Architektur. International bekannt ist die TU Dresden durch echte Forschungen und praxisnahe und orientierte Lehre. Die Politik der Universität ist darauf bedacht, nicht nur theoretische Kurse anzubieten, sondern auch Exkursionen und Kleingruppen-Projekte zu ermöglichen. Dadurch wird Praxisnähe ermöglicht, die ein späteres Berufsleben in der Architektur vereinfacht.

TU Dortmund

Im Jahre 1968 gegründet, ist die TU Dortmund bekannt für ihren vielseitigen Lehrplan. Sie bietet eine Kombination von Themenbereichen wie Natur-, Ingenieur-, Geistes- und Sozialwissenschaften. Der Lehrplan der Universität wurde von qualifizierten Experten aus dem Ausland und Inland geschaffen.

Wer hier Architektur studieren möchte, findet in der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen zwei Studienrichtungen:

  • - Bauingenieurswesen
  • - Architektur und Städtebau

Dadurch, dass die beiden Fächer so eng miteinander verknüpft sind, genießt die TU Dortmund an dieser Stelle ein Alleinstellungsmerkmal.

TUM München

Das Architekturbüro von der TUM in München weist als einzige Bildungseinrichtung Universitätsniveau auf, wodurch sie sich von anderen abhebt. Die Universität bietet ein enorm breit gefächertes Spektrum an Ausbildungsfächern an. Die TUM München bietet forschungsorientierten Unterricht und ist mit Partnern aus der Industrie verbunden. Dadurch wird es den Studenten ermöglicht, praxisnah das erlernte Wissen umzusetzen.

BTU Cottbus-Senftenberg

Diese Universität bietet im Bereich Architekturstudium akkreditierte Anschlüsse für Bachelor und Master. Die Arbeitsweise der Universität bietet Studenten die Möglichkeit für Strukturplanung und Feldaktivitäten. Dadurch können Studenten das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen. Praxisnähe ist hier wie bei den anderen Bildungseinrichtungen wichtig.

Hannover Universität

Der Schwerpunkt der Universität Hannover liegt in den Bereichen Design, Kulturlandschaft und Stadtplanung. In Norddeutschland ist die Leipzig Universität Hannover die einzige Bildungseinrichtung, die Umweltplanung und Landschaftsarchitektur anbietet.

RWTH Aachen

Diese Lehreinrichtung war vor einiger Zeit noch ein Museum. Heute bietet sie Studenten die Möglichkeit, Architektur studieren und sich fortbilden zu können. Im Jahr 1880 wurde die RWTH Aachen gegründet und enthält neun verschiedene Fakultäten.

Darunter befindet sich auch die Abteilung für Architektur. In dieser Universität wird sehr auf Qualität und nicht auf Quantität geachtet, weswegen nicht mehr als 1.500 Studenten im Bereich Architektur zugelassen werden. Bauhaus – Weimar Universität Diese Lehreinrichtung bietet Studenten eine Plattform für Bauwesen, Kunst, Ingenieurwesen und Medien. Studenten der Studiengänge in den Bereichen Bauwesen und dessen Design und haben die Möglichkeit, kreative Architekten zu werden.

Universität Wuppertal

100 Jahre Geschichte und Tradition zeichnet die Universität Wuppertal aus. Diese Universität bietet Architekturstudenten einen ausgezeichneten Start in das Berufsleben. Hier werden die Städte von morgen geplant. Zum Studium gehören Geschichte, Bauphysik, Ökonomie und Städtebau.

Fachhochschulen und Hochschulen für Architektur

In Deutschland befinden sich außerdem rund 80 Universitäten und Fachhochschulen, die ein Architekturstudium anbieten. Die Studiengänge dauern sechs bis acht Semester. Anschließend kann das Studium zum Bachelor oder Master fortgesetzt werden. Dies dauert rund vier Semester. Studenten, die Architektur studieren, absolvieren in der Regel nach dem Bachelor das Masterstudium, um im Berufsleben bessere Chancen zu haben. Durch diesen weiteren Studiengang ist die Eintragung in die Liste der Architekten einfacher.

In Deutschland besteht zudem die Regelung, dass jeder eingetragene Architekt mindestens acht Semester studiert haben muss!

Der Großteil der Hochschulen hat sich an diese Regelung bereits angepasst und bietet acht Semester Bachelor Studiengänge an.

Angebote der Studiengänge für Architektur

In Deutschland werden drei unterschiedliche Studiengänge für Architektur angeboten. Als klassische Architektur der Hochbau, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur. Als einzige Studienrichtung, die sich auf den Bau von Gebäuden und Design fokussiert, ist die klassische Architektur bekannt.

Die Inhalte der Studiengänge sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Studenten haben außerdem die Möglichkeit, sich für einen oder auch mehrere Gebiete zu vertiefen, die nach dem Grundstudium belegt werden können.

Zu diesen Fachhochschule Studiengänge zählen:

Jeder Student der Architektur kann dadurch seinen Interessen folgen und seine Vorlieben zum Beruf machen. Für die Wahl der Schwerpunkte können Studenten ihrem Ziel näherkommen und ihre Kreativität umsetzen.